Hauskreise/Kleingruppen

»Die Gemeinde Jesu entwickelt dort ihre größte Dynamik, wo sie in kleinen Gruppen Gemeinschaft lebt.« (1)

Der Fachbereich Hauskreise versteht sich als Forum, innerhalb dessen Schulungsarbeit, Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellung angeboten und ermöglicht wird.

Die Erfahrungen zeigen: Netzwerke intakter Kleingruppen (Senioren- und Frauenkreise, Männergruppen, Hauskreise, Kreise Junger Erwachsener...) erweisen sich in vielen Gemeinden als Gewächshäuser mit aufblühendem Leben. Gerade in einer Zeit zunehmender Rat- und Rastlosigkeit suchen Menschen nach Orientierung und verbindlicher Gemeinschaft. Haus- und Gesprächskreise können unseren Glauben wieder neu beleben. »Gott kennen lernen, miteinander leben, im Glauben wachsen und für andere da sein.« (2) So lassen sich die Ziele für eine gelingende Kleingruppenarbeit gut zusammenfassen.

Homepage www.emk-hauskreise.de

Die Fachkommission Hauskreise / Kleingruppen pflegt eine eigene Homepage, als digitale Weiterführung der Arbeitshilfe Kontakte. Dort finden Sie alle thematischen Ausgaben von Kontakte, theoretische Beiträge zur Hauskreisarbeit und Methoden. Praktische Tipps aus dem Erfahrungsschatz vieler, Literaturhinweise, Links u. vieles mehr. Wöchentlich findet sich dort auch ein neuer Hauskreis-Impuls. Eine Seite, die für die eigene Vorbereitung ein interessanter Impulsgeber sein kann.

Weitere wertvolle Ideen und Themen finden sie auch unter www.impulse-für-heute.de.

 

(1) Banks, Robert: Sie trafen sich in den Häusern. Gemeindeleben im ersten Jahrhundert. Stuttgart 2000
(2) Plinke, Jens (Referent für Hauskreisarbeit in der Evangelischen Landeskirche in Würtemberg): Mitschrift eines Referates im Rahmen einer AGEB Sitzung in Stuttgart Giebel

Kontakt

Beauftragte für Hauskreise/Kleingruppen

NJK: Jörg Mathern, Telefon: 0209 146586, joerg.mathern(at)emk.de

OJK: Dorothea Föllner, Telefon: 03772 3713891, dorothea.foellner(at)emk.de

SJK: Pastorin Dagmar Köring, Telefon: 0711 8300036, dagmar.koering(at)emk.de

Für das Bildungswerk: Ralf Würtz, Telefon: 030 85603110, ralf.wuertz(at)emk-bildungswerk.de