Skip to main content

Impulstag mit 2G-Plus

Lange haben die Leitenden in der Woche vor dem Ewigkeitssonntag überlegt. Ist es verantwortlich, den Impulstag für ältere Generationen durchzuführen oder soll er gleich abgesagt werden? Ältere gehören mehrheitlich zu den vulnerablen Gruppen. Andererseits ist der Wunsch nach Bildung und Begegnung groß. Und die Autonomie und Bereitschaft zur eigenen Risikoabschätzung sind es auch.

Am 20. November fand dann der Impulstag in Heilbronn-Leingarten unter strengen 2G-plus Regeln statt. 25 Teilnehmende hatten zugesagt, geimpft, genesen und getestet dabei zu sein. Vor Eintritt in die Kirche wurden alle Teilnehmenden getestet, bei der Anmeldung das Impf- bzw. Genesenenzertifkat überprüft. Das Programm wurde etwas gestrafft, man begegnete sich durchgängig mit Mundschutz, auf Gesang wurde verzichtet. Dafür gab es ein breitgefächertes Referat von Michael Burkhardt, pastoraler Direktor bei Agaplesion Bethesda Ulm, Gesprächsgruppen und ja, auch köstliches Essen des gastgebenden Bezirkes Heilbronn-Leingarten. Natürlich coronaconform gereicht und mit ausreichendem Abstand mit Genuss verzehrt. „Not my world – in dieser Welt zuhause?!“ war das Thema, das nicht nur ein Stimmungsbild von Älteren beschreibt. Alle Generationen fühlen sich derzeit aus ihrem „normalen“ Leben vertrieben und müssen mit hoher Flexibilität auf ständige Verunsicherungen und Umbrüche reagieren. In Solidarität füreinander sorgen, praktische Hilfe und Unterstützung anbieten, aufeinander achten und alles dafür tun, uns gegenseitig nicht aus dem Blick zu verlieren – das alles trägt dazu bei, dass aus dem Fremdeln immer wieder Zugehörigkeiten und „Heimaten“ (W. Schmid) erwachsen.

Ulrike Burkhardt-Kibitzki
Pastorin, ZK-Sekretärin für ältere Generationen