Skip to main content

Seniorenfreizeit der OJK vom 9. bis 15. August 2021 in der Begegnungs- und Bildungsstätte Schwarzenshof

Nachdem voriges Jahr aufgrund der Corona-Pandemie die Freizeit abgesagt werden musste, konnten wir uns dieses Jahr wieder auf Schwarzenshof treffen. Darüber waren alle 20 Teilnehmenden sehr froh und dankbar. Die Auflagen, die wir im Haus zu beachten hatten, konnten wir ohne weiteres verkraften.

Mit dem Thema, das wir uns für diese Woche gestellt hatten: „Gemeindeleben – Gemeinde leben“ haben wir bewusst an die durch Pandemie veränderte Gemeindesituation vor Ort anknüpfen wollen, wie wir sie nicht nur annehmen, sondern bewältigen können und in ihr auch neue Chancen entdecken. Wo sich Menschen zu Jesus bekennen, hat er ja verheißen: „Ich will meine Gemeinde bauen“ (Mt 16, 18). Diesen Zuspruch sind wir anhand von Worten Jesu in der Bergpredigt (z. B. Mt 7, 24f. ) und Worten aus den Briefen der Apostel (z.B. Röm 12, 3-8). Angesichts neuer Herausforderungen, denen wir uns in Gesellschaft und Kirche stellen müssen, geschieht mit der Hinwendung zum Evangelium zugleich die zu unseren Mitmenschen, so wie es unserer Berufung zur Nachfolge Jesu entspricht. Der Mitarbeit in den Seniorenkreisen der Gemeinden und darüber hinaus im gesellschaftlichen Umfeld bleibt die Aufgabe, für die wir uns zugerüstet haben. Da 2021 auch der 1700 Jahre Jüdischen Lebens in Deutschland gedacht wird, haben wir uns damit befasst und das nicht ohne Sorge im Blick auf zunehmenden Antijudaismus in unserem Land und der Frage, wie wir dem entgegentreten.

Wir konnten auch wieder gemeinsam singen und haben es reichlich getan. Eine Exkursion nach Hettstedt ins Senfmühlen-Museum war ebenfalls im Programm und führte durchs schöne Thüringer Land. Mit einem Abendmahlsgottesdienst konnten wir die Tage unter Gottes Segen mit dankbaren Herzen in der gastlichen Begegnungsstätte und einen herzlichen Dank an das Team beschließen.

Für 2022 haben wir schon den Termin auf Schwarzenshof festmachen können und werden dort, so Gott will, wieder unsere Seniorenfreizeit der OJK haben (22.-28.08). Pastor i. R. Thomas Röder und Helmut Reisch laden wieder ein.

Thomas Röder