Hans Küng -visionärer Vordenker für eine gerechtere und friedlichere Welt

13.–15.Oktober 2023

Wer ihn erlebt hat war begeistert von seinem außergewöhnlichen Ringen um die Sache: Hans Küng, katholischer Theologieprofessor, der 2021 in Tübingen verstarb. Er gilt als ein großer Spurensucher und Brückenbauer.

Dr. Wolfgang Gramer, katholischer Priester und langjähriger Mitstreiter war eng mit ihm befreundet und hat auch dessen Beerdigung geleitet. Dass wir uns in diesem Kreis dann auch mal vertiefend mit Hans Küng auseinandersetzen werden, war ausgemachte Sache.
Neben manchem Rückblick geht es aber auch um Zukunftsfragen: Welche Impulse gibt es für den synodalen Weg  und für das Miteinander der Kirchen?  Und: Weltfrieden gemeinsam mit den Weltreligionen.

Gerne empfehlen wir zur Vorbereitung die letzten Werke des großen Theologen: Was bleibt? Ist die Kirche noch zu retten? Was ich glaube.