Fachtag auf der Suche nach einem Kompromiss – 02.02.2019

Forum Sozialdiakonische Ethik - Homosexualität

Kurz vor der Tagung der Generalkonferenz der Evangelischmethodistischen Kirche in Deutschland lädt das Forum für sozialdiakonische Ethik zu einem besonderen Fachtag zum Thema Homosexualität ein.

Wir wollen uns der Situation stellen, dass es auch nach der Generalkonferenz noch die widerstreitenden inhaltlichen Positionen geben wird. Unser menschliches Wissen und Urteilen ist Stückwerk. Wie können wir angesichts dessen in einer Kirche zusammenleben?

Es stellt sich die Frage nach einer für alle vertretbaren Praxis. Vermutlich wird es auch nach der Generalkonferenz noch eine ganze Zeit dauern, bis der dort beschlossene gemeinsame Weg in die Zukunft umgesetzt werden kann.

Am Fachtag in Halle-Dölau wollen wir ein Modell entwickeln, das die Frage nach einer Übergangsregelung zu beantworten versucht.

Für in der Hauptsache unentschiedene Fragen bietet unser deutsches Rechtssystem eine „einstweilige Anordnung“ an, die eine geltende Praxis für die Zwischenzeit regelt. Im Stile einer solchen „vorläufigen Regelung“ wird dieser Tag ablaufen. Dabei werden Vertreter*innen verschiedener Positionen und Perspektiven zu Wort kommen und Sachverständige befragt, welche Rechte geschützt und welche Folgen berücksichtigt werden sollten.

Die Zuhörerschaft wird abschließend zu den entwickelten Lösungsvorschlägen befragt.

Die Verantwortlichen des Forums für Sozialdiakonische Ethik hoffen, dass der Tag bei der gemeinsamen Suche nach einem Kompromiss wegweisende Ideen liefern könnte, auch wenn er natürlich keinerlei rechtsbindende Kraft hat.


Anmeldung

Seminar: Fachtag auf der Suche nach einem Kompromiss

Informationen

Termin: 02.02.2019
Samstag, 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ort:
Krankenhaus Martha-Maria - Halle-Dölau
Röntgenstraße 1
06120 Halle

Kosten:
25 Euro

Leitung:
Dr. Lothar Elsner, Dr. Wolfgang Summerer (Forum für sozialdiakonische Ethik)

Anmeldung:
EmK-Bildungswerk
Giebelstraße 16
70499 Stuttgart
Telefon: 0711 86006-90, Fax: -99
E-Mail: bildungswerk(at)emk.de