Materialien zum Fachbereich Gesellschaft und Beruf

Ihr macht das schon - zuversichtlich leben in krisenreichen Zeiten

Ergebnis der Weiterbildungszeit von Pastor Wilfried Röcker, Leiter ZK-Bildungswerk

Donwload - (PDF|11 MB)


Inspiriert von der Insel - Andachten von Wilfried Röcker

Es war ein Experiment: Rückzug auf die Insel. Nachdenken. Den Perspektivwechsel nutzen. Lesen. Kontakte knüpfen. Viele Fragen habe ich mitgenommen: Woher kommt diese gereizte Stimmung in unserer Gesellschaft? Wieso sind selbst in unserer Kirche und in den Gemeinden manchmal die Gräben so groß? »Menschelt« es einfach nur? Werden die Unterschiede irgendwann unüberwindbar oder finden wir Wege, um trotz unterschiedlicher Positionen zusammenzubleiben? Kann unser Glaube weiterhelfen? Der Abstand von Deutschland hat geholfen, neue Perspektiven zu gewinnen. In den folgenden Andachten schreibe ich von meinen Begegnungen, Erfahrungen und Erkenntnissen in Großbritannien und Irland. Es sind Insel-Impressionen und ich hoffe, dass Sie als Leserin, als Leser am Ende ebenso ermutigt in ihren Alltag aufbrechen, wie ich das tue. Vieles davon ist nur angedacht  und regt zum Weiterdenken an.

Download (PDF|4 MB)


»Essen & mehr«

Das Projekt »Essen & mehr« lädt Gemeinden ein, ihre diakonischen Projekte durch Bildungsangebote für sogenannte »bildungsferne« Menschen zu ergänzen.

Infos für Gemeinden und diakonische Projekte


Forum sozial-diakonische Ethik

www.emk-sozialforum.de