Skip to main content

Glaube und Theologie

Unser Glaube ist vielen Fragen ausgesetzt:

  • Welche Aussagen kann ich als Mensch über Gott machen?
  • Was bedeutet die Glaubensaussage: Jesus ist Gottes Sohn?
  • Was verbirgt sich hinter einem trinitarischen Glauben?
  • Wie verstehen wir die Bibel als „Wort Gottes“?
  • Woran merke ich, dass Gott mich in meinem Leben begleitet?
  • Was heißt es, in der Nachfolge Jesu zu stehen?

Das Bildungswerk lädt ein zu einer offenen Auseinandersetzung mit Fragen und Zweifeln. Im gemeinsamen Suchen dürfen wir erleben, wie Glaube wachsen kann und sprachfähig wird. Die verschiedenen Seminare wollen ermutigen, weiter auf Schatzsuche zu bleiben und zu erfahren: Der Glaube ist ein Geschenk Gottes.

Für alle, die dem Wort Gottes intensiv auf die Spur kommen möchten, bieten wir den Theologischen Grundkurs an. Dieser ist auch als Ausbildung zum Laienprediger / zur Laienpredigerin in unserer Kirche anerkannt. Daneben gibt es weitere Angebote, für solche, die im Predigtdienst schon aktiv sind (Reihe: Laien in der Verkündigung), oder es noch werden wollen (Dreistufiger Kurs / Fernkurs).

Eine Übersicht finden Sie in der neu erstellten Infobroschüre „Laien predigen“. Daneben gibt es weitere regionale Angebote, für alle, die im Predigtdienst schon aktiv sind oder einfach mal reinschnuppern wollen.

Hinweis: Die Reisekosten der Teilnehmenden der Ausbildungskurse für Laienprediger*innen werden von den NJK- (im Raum der NJK), OJK- (im Raum der OJK) und SJK-Kassen übernommen. Darüber hinaus werden ehrenamtlich Mitarbeitende ermutigt, bei ihren Gemeinden um eine Kostenbeteiligung zu bitten.

Aktuelle Seminare

Wir leben in einer Welt voller Bilder und Filme. Plakate, Fernsehen, Videoclips und Kinofilme tragen Botschaften weiter. Sie beeinflussen unsere Stimmungen und Gefühle und bewirken oft mehr als viele Worte.

Warum also diese Medien nicht auch für die Verkündigung des Evangeliums einsetzen? Auch wir wollen ja Botschafter und Botschafterinnen sein und Menschen ganz persönlich ansprechen.

Dieser Online-Kurs ist als Selbstlernkurs konzipiert. Ein Einstieg ist daher jederzeit möglich.

Weitere Informationen

 

Die jüdische Bibelauslegung fasziniert viele Christ:innen, aber sie befremdet auch. Denn sie folgt ganz anderen Grundsätzen und Methoden als die christliche Auslegung, egal ob diese eher konservativ-orthodox oder eher kritisch-liberal verfährt. Umso mehr lohnt es, sich einmal eingehender mit jüdischer Bibelauslegung zu befassen.

Termin: 22.3.–24.3.2024, Freitag, 18.00 Uhr bis Sonntag nach dem Mittagessen

Ort: BBZ-Stuttgart

Weitere Informationen

Warum – Wo – Wie? - Begeisterung wecken
Gott nahe sein. Gott spüren, hören und erleben. Miteinander feiern.
Dazu braucht es Menschen, die selbst von Gott begeistert sind und den Gottesdienst zu einem Fest machen wollen. Und es braucht ein bisschen Handwerkszeug dazu.

Referentinnen: Anja Kieser, Kerstin Mühlmann

Ort: BBZ, Giebelstraße 16, 70499 Stuttgart

Weitere Informationen

 

Start des neuen Theologischen Grundkurs Süd

Termin: 8.11.–10.11.2024

Ort: Bildungs- und Begegnungszentrum, Stuttgart Giebel

Weitere Informationen

Bibliodramatische Elemente in der Gemeindearbeit kreativ einsetzen.
Texte ganzheitlich wahrnehmen, deuten und erleben.

Kurstermine: 4.–5. April 2025 / 14.–15. November 2025 /24.–25. April 2026/ 20.–21. November 2026

Leitung: Barbara Hüfner-Kemper (Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Bibliodramaleiterin, Körperorientierte Psychotherapie (HPG), KBT&BSP)
Ort: Bildungs- und Begegnungszentrum, Giebel Str. 16, 70499 Stuttgart

Weitere Informationen

Laien in der Verkündigung

Pastor Thomas Roscher
Kontakt: 0375 780529, thomas.roscher(at)emk.de

Kursprogramm - Laien predigen - > Weitere Informatioen

Aktuelle Seminarangebote in der Übersicht

Fernkurs

Der Fernkurs ist eine eigenständige, zweijährige Ausbildung in der EmK zum Laienprediger / zur Laienpredigerin.

> Weitere Informationen

Pastor Martin Jäger
Kontakt: 0911 9591080, martin.jaeger(at)emk.de

Dreistufiger Kurs

Sie wollen Predigen lernen oder Hauskreisabende mit mehr Hintergrundwissen gestalten oder einfach „nur“ die Bibel besser verstehen? Dann sind Sie hier richtig!

> Weitere Informationen

Kontakt: 0711 86006-91, info(at)emk-bildungswerk.de

Theologische Grund- und Aufbaukurse

Diese Kursreihe, veranstaltet von der Vereinigung Evangelischer Freikirchen in Deutschland (VEF), ist ein Angebot für Mitarbeitende aus allen Bereichen der Gemeindearbeit und Interessierte, die sich einmal grundlegend mit theologischen Fragestellungen beschäftigen möchten.

> Weitere Informationen

Pastor Steffen Peterseim
Kontakt: 07131 403483, steffen.peterseim(at)emk.de

Ute Jahn (Geschäftsstelle)
Kontakt: 03761 8882750, geschaeftsstelle(at)thgk.de, anmeldung(at)thgk.de

Naturwissenschaft und Glaube

Glaube und freies Denken über die Welt wird immer wieder als Widerspruch empfunden. Das trifft sicher dann zu, wenn unter „Glaube” das Akzeptieren starrer Dogmen verstanden wird. Glaube kann sich aber auch mit Entdeckungen auseinandersetzen und sich im Wechselspiel mit Erkenntnissen weiterentwickeln. So ist dies bereits über Jahrtausende geschehen. In diesen Prozess kann man auch bewusst eintreten. So lädt der Arbeitskreis „Naturwissenschaft und Glaube” dazu ein, gemeinsam über Grundfragen der Welt und der Natur nachzudenken, sie gemeinsam zu beobachten, zu erkennen und zu erleben.

Weitere Informationen auf www.emk-naturwissenschaften.de