Skip to main content

Kultur und Medien

Was wäre das Leben ohne die Kunst ?

Kreativ und schöpferisch sein zu können, ist ein besonderes Zeichen unserer Ebenbildlichkeit gegenüber unserem Schöpfer.

  • Haben Sie schon einmal im Tanz Ihre Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht?
  • Wie wäre es, sich dem Spiel der Farben hinzugeben und Gefühle in Bilder zu verwandeln?
  • Wozu lockt mich der Clown in mir?
  • Was, wenn Musik und Klang mit dem Leben verschmelzen?
  • Warum dem Leben nicht einmal eine Bühne geben?

Im Bereich „Kultur und Medien“ sind alle eingeladen, sich in ihrem Glauben in zeitgemäßen künstlerischen Formen auszudrücken. Das Bildungswerk möchte Menschen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen und unterschiedlichem Können Angebote machen.

Medien wirken - immer und überall

Egal ob Print oder Digital, Medien begleiten unseren Alltag. Das Bildungswerk möchte Menschen beim Erlangen von Medienkompetenz unterstützen.

  • Wie schütze ich meine persönlichen Daten im Internet?
  • Was sind die richtigen Werkzeuge für die Öffentlichkeitsarbeit meiner Gemeinde?
  • Wie unterscheide ich Fake-News von seriösen Meldungen und wo finde ich seriöse Quellen.
  • ...

Zu diesen und weiteren Themen entwickelt das Bildungswerk Weiterbildungsangebote bzw. stellt sie bereits zur Verfügung.

Aktuelle Angebote

Herz - Raum -Tanz

Der Tanzworkshop lädt ein, dem Herzen Raum zu geben mit Tanz, Musik und Farbe. Wir gehen auf Entdeckungsreise in den Herz-Raum mit biblischen Worten, freier Tanzimprovisation und mit Farbe.

Tanzkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, lediglich die Freude am Tanzen und am Bewegen!

Ort: Bildungs- und Begegnungszentrum, Stuttgart

Leitung: Deborah Burrer

Weitere Informationen

Online-Kurs für den sicheren Umgang mit persönlichen Daten

In diesem Online-Kurs geht es um einen wichtigen Teilbereich beim Umgang mit digitalen Medien: um den Schutz persönlicher Daten. Das betrifft sowohl die eigenen, als auch persönliche Informationen über Personen, mit denen wir im Kontakt stehen.

Ort: Online

Leitung: Ralf Würtz (EmK-Bildungswerk), Jan Hofheinz (EEB Baden)

Weitere Informationen

Kontakte

Bildungswerk

Pastor Wilfried Röcker
Telefon: 0711 86006-93
E-Mail: wilfried.roecker(at)emk.de

Süddeutscher Kantatenchor

Werner Gann
Telefon: 07051 938333
E-Mail: gann-fam(at)t-online.de