Skip to main content

…den Herren loben allezeit! (Ps. 34)

Bausteine zum Singen und Feiern

Der erste Sonntag nach dem Trinitatisfest am 11. Juni hat diesen Wochenpsalm als Motto. Da wäre doch eine gute Idee, gemeinsam das Singen und Spielen in den Gemeinden ins Zentrum unserer Gottesdienste zu stellen. Singen im Gottesdienst ist zwar nicht Alles. Aber ohne Singen ist alles Nichts.

Wir möchten Euch darum einige musikalische Bausteine zur Verfügung stellen, die recht unkompliziert und ohne großen Probenaufwand in Euren Gemeinden zum Klingen kommen können.

Psalm 34

Zum Psalm 34 gibt es z.B. aus dem CS Verlag Singende Gemeinde den mehrstimmigen Singspruch der Bundeslosung von 1979. Vielleicht erinnern sich manche Chöre noch? Dieser Satz klingt auch heute noch frisch und fröhlich. Ganz ähnlich angelegt ist der LOOPsalm, der mit konstanter Begleitung den gelesenen Psalm-Text gut rahmen oder sogar leise unterlegen kann. Ihr seid immer frei darin, Stimmen oder Texte auch zu tauschen und Euren Gegebenheiten und dem liturgischen Flow anzupassen. Die Einsatzfolge ist lediglich eine Variante von mehreren. Hier könnt ihr kurz reinhören, wie der LOOP klingt. Das Gebet von Hartmut Handt empfehlen wir Euch gern als Beschluss dieses Wochenpsalms. Einen Entwurf dieser Psalmen-Gebetszeit findet Ihr unten.

Danke-Lied gegen das Verstummen

Singen wir zusammen ein Danke-Lied gegen das Verstummen:„Wenn mir die Worte fehln“ ist ein kleiner Kanon, den wir bei emk-musik in letzter Zeit öfter gesungen haben; zum Worship-Kongress, zum Glaubensfestival der OJK und auch jetzt wieder beim Chor-Workshop zum BUJU 2023. Er eignet sich fantastisch auch zum Mitmachen für Kinder. So haben alle Generationen Freude am gemeinsamen Singen, Spielen und Tanzen – auch wenn wir manchmal vielleicht sprachlos sind, uns schlichtweg „…die Worte fehln“. Probiert es aus. Die verschiedenen Dateien inkl. Audiofiles findet ihr bei monatslied.de, einem offen zugänglichen Projekt der Nordkirche.

Glaubenslied „Darauf vertrau ich“

Und auch dieses neue Glaubenslied „Darauf vertrau ich“ hat uns bei emk-musik sehr inspiriert. Gott traut uns etwas zu. Er ´sieht´ uns, und er ´schiebt´ uns auch gelegentlich. Sein Geist kann und will uns in Bewegung versetzen. Das glaub ich, darauf bau ich! Ein schicker Chorsatz ist anbei. Aber auch einstimmig mit der ganzen Gemeinde beim Refrain lohnt sich dieses neue Lied als gemeinsames Bekenntnis. Alle Materialien inkl. Audiofiles findet Ihr auf monatslied.de.

Für Eure Beamer-Präsentationen haben wir einige Dateien in A5-quer vorbereitet, damit Gemeinde auch gut mitlesen und mitsingen kann.

Habt Freude daran, die Lieder und die Bausteine auszuprobieren. Und was Ihr jetzt nicht macht, dann vielleicht ein andermal. Denn, wie Psalm 34 sagt: „…den Herrn loben ALLEZEIT“ kann auch heißen, beim nächsten Mal!

Mit herzlichen Grüßen von Stephanie Hallmann, Ute Jahn, Matthias Kiemle, Hartmut Handt, Christoph Zschunke, Wilfried Röcker und den vielen anderen von emk-musik.

Vorschlag einer Abfolge zu Psalm 34 mit Musik und Gebet

LOOPsalm

Ansinge-Gruppe (Lobpreisband, Chor oder 2 Solisten) singt gemeinsam mit der Gemeinde zur Klavierbegleitung (oder Band):

  • Männerstimmen = Bassstimme
  • Frauenstimmen = Altstimme-Melodie

Psalm-Lesung

Psalm 34, 1-9 gelesen (z.B. versweise im Wechsel von zwei Sprecher:innen oder im Wechsel von Liturg und Gemeinde)
Ggf. kann ein Begleitpattern (Klavier oder Band) leise als Klangteppich für den Psalm weiterklingen.

LOOPsalm

Aufbau der Stimmen analog des Psalmtextes zur Klavier- /Bandbegleitung:

  • Männerstimmen der Gemeinde = Bass
  • Frauenstimmen der Gemeinde = Alt
  • Sopranstimme oder Tenorstimme (hoch) = Sopran
  • Tenorstimme (hoch) oder tiefe Altstimme = Tenor

Gebet

für 2 Sprecher:innen; Hartmut Handt

Gott, du bist ein Freund des Lebens,

Gott, du bist eine Freundin deiner Geschöpfe.

Freund des Lebens, du bist nicht blind.

Du siehst das Elend vieler Menschen auf deiner Erde, ihre Heimatlosigkeit, ihren Hunger nach Liebe und Glück.

Freundin  deiner Geschöpfe,  du bist nicht taub.

du hörst das Schreien der Verzweifelten  und vom Leben Zerbrochenen

Freund des Lebens und  Freundin deiner Geschöpfe, du bist nicht stumm.

Du redest zu  uns  durch dein Wort des Lebens, durch den Sohn deiner Liebe, Jesus Christus, nach dem wir uns nennen.

Gott, du siehst  uns und hörst uns; du  lässt uns deine Antwort vernehmen. Wir beten dich an – von Herzen und mit unseren Stimmen:

 

folgt: LOBPREIS mit Chor/Bläsern/Band/Gemeinde

Abfolge zu Psalm 34 mit Musik und Gebet als PDF zum Download

und hier als Ergänzung einige weitere Alternativen zu Psalm 34 im Lied bzw. für Chöre:

  • Ich will den Herrn loben allezeit – EG 335, Telemann – 3-st. Kanon (frei im www)
  • Ich will, solang ich lebe – EG 276, H. Schütz Chorsatz (frei im www)
  • Schmeckt und seht – Himmelweit 109, 4-st. Chorsatz (vsg / GerthMedien)
  • Behutsam will ich dir begegnen – Himmelweit 114, z.B. als Segenslied (vsg / GerthMedien)
  • Schmecket und sehet – freiTöne 163, Refr. im Satz / Str. als Lied (Bärenreiter-Verlag)