Seminare für Ehrenamtliche in der Verkündigung
Online-Fachtag 28. März 2026
für Ehrenamtliche in der Verkündigung
Termin Online-Fachtag: 28. März 2026
Ort: Online
https://us02web.zoom.us/j/86197589721?pwd=kAbDafdgAgKReFfNkvk1vhm0QKSMUJ.1
Meeting-ID: 861 9758 9721 | Kenncode: 196395
Referent: Prof. Dr. Christoph Schluep
Was will Paulus eigentlich?
Wenn das immer mal wieder auch Ihre Frage beim Lesen der Paulusbriefe ist, dann sind sie bei diesem Samstag mit Prof. Dr. Christoph Schluep genau richtig!
In der gemeinsamen Online-Fachtag-Reihe zwischen THR und Bildungswerk steht diesmal die Theologie des Paulus im Mittelpunkt: Gibt es einen roten Faden? Lässt sich eine Entwicklung beobachten? Gegenüber welchen theologischen Positionen will sich Paulus abgrenzen? Welche sind nachpaulinisch? Welche missverständlichen Aussagen haben sich im Laufe der Auslegungstraditionen manifestiert und womit muss darum dringend aufgeräumt werden und paulinische Positionen nochmals neu gedacht werden?
Prof. Dr. Christoph Schluep wird uns in seiner klaren und lebendigen Art durch diesen Online-Fachtag in zwei Blöcken führen. Zeitfenster 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 15.00 Uhr.
Beim Online-Fachtag können Sie ohne Anmeldung einfach dabei sein.

Für den Fall der Fälle: Segen - Rituale – Übergänge
Theologische Hochschule Reutlingen
Neue passende Rituale zu neuen Anlässen zu gestalten, birgt besondere Herausforderungen. Gleichzeitig sind klassische Kasualien aufgrund der Besonderungswünsche komplizierter geworden. Eine Fortbildung der Fachkommission Gottesdienst und Agende der Evangelisch-methodistischen Kirche Deutschland gemeinsam mit der Theologischen Hochschule Reutlingen.
Zielpublikum: Pastor:innen (auf Probe), Lokalpastor:innen, Ehrenamtliche und Studierende
Termin: 27.04.2026, 15:00 Uhr bis 30.04.2026, 13:00 Uhr
Ort: Theologische Hochschule Reutlingen, Friedrich-Ebert-Str. 31, D-72762 Reutlingen
Leitung: Maximilian Bühler, Annette Gruschwitz, Birgitta Hetzner, Anke Neuenfeldt
Anmeldung bis 15.3.2026 an: form.jotform.com/252942655216056
Rückfragen an: annette.gruschwitz(at)emk.de, birgitta.hetzner(at)emk.de
Tagungskosten: 150 € (beinhaltet Tagungspauschale, Mittagessen, Snacks).
