Skip to main content

Materialien Gesellschaft und Beruf

Ihr macht das schon - zuversichtlich leben in krisenreichen Zeiten

  • Ihr macht das schon10 MB

    Ergebnis der Weiterbildungszeit von Pastor Wilfried Röcker, Leiter ZK-Bildungswerk

Inspiriert von der Insel - Andachten von Wilfried Röcker

  • Inspiriert von der Insel4 MB

    Es war ein Experiment: Rückzug auf die Insel. Nachdenken. Den Perspektivwechsel nutzen. Lesen. Kontakte knüpfen. Viele Fragen habe ich mitgenommen: Woher kommt diese gereizte Stimmung in unserer Gesellschaft? Wieso sind selbst in unserer Kirche und in den Gemeinden manchmal die Gräben so groß? »Menschelt« es einfach nur? Werden die Unterschiede irgendwann unüberwindbar oder finden wir Wege, um trotz unterschiedlicher Positionen zusammenzubleiben? Kann unser Glaube weiterhelfen? Der Abstand von Deutschland hat geholfen, neue Perspektiven zu gewinnen. In den folgenden Andachten schreibe ich von meinen Begegnungen, Erfahrungen und Erkenntnissen in Großbritannien und Irland. Es sind Insel-Impressionen und ich hoffe, dass Sie als Leserin, als Leser am Ende ebenso ermutigt in ihren Alltag aufbrechen, wie ich das tue. Vieles davon ist nur angedacht und regt zum Weiterdenken an.


Forum sozialdiakonische Ethik (SDE)

Das Forum SDE wurde im Jahr 2002 vom Kirchenvorstand der EmK eingerichtet.

Ziel des Forums ist es u. a. die innerkirchliche Meinungsbildung und die Ausbildung eines eigenkirchlichen Porfils zu fördern.

www.emk-sozialforum.de