Skip to main content

Materialien Glaube und Theologie

Kursreihe „Jesus nachfolgen“

Eine Kursreihe, um die Nachfolge einzuüben

1. Zur Entstehungsgeschichte und Grundsätzliches

Beim Besprechen von Gemeindemodellen im Jahr 2000 kamen wir im Theologischen Arbeitskreis Nürnberg auf einen Kurs zur Nachfolge zu sprechen. Im eigenkirchlichen Bereich blüht das Angebot nicht reichlich. Ansonsten kann man viel finden: lange Kurse wie die Glaubensschritte, missionarisch ausgerichtete Glaubenskurs nach Evangelisationen etc. Was uns vorschwebte, gab es nicht. Nämlich einen Kurs, der auf unsere Gemeindesituationen ausgerichtet ist, sich in überschaubare Einheiten gliedert und möglichst wenig Vorwissen voraussetzt.
Also machten sich Walter Bolay, Markus Ebinger, Elisabeth Fischer, Ralf Gründler, Rolf Held, Mihal Hrcan, Ulrich Jahreiß, Patrick Jones, Bernhard Schäfer, Sabine Schober, Stefan Schoerk, Helmut Specht, Wolfgang Zehmisch und Ulrich Ziegler daran, in den letzten eineinhalb Jahren einen Kurs zu entwickeln und auszuformulieren. Das Resultat liegt jetzt vor.
Ziel ist es, bei Menschen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren (aber auch darüber) den christlichen Glauben zu vertiefen. Angesiedelt sein könnte der Kurs im Anschluss an einen Kurs zur Gliederaufnahme („Ein Ja finden“), der sich in einem ähnlichen Rahmen bewegen kann.

2. Die einzelnen Themen

Sie haben vier Kurse in der Kursreihe „Jesus nachfolgen“ vor sich.
Kurs A: Im Geist Gottes leben
Kurs B: In Beziehungen leben
Kurs C: Mit der Bibel leben
Kurs D: Missionarisch leben
Damit sind natürlich nicht alle Lebensbezüge abgedeckt, aber mindestens grundlegende. Die Kurse gehen auf die Fragen ein „von was wir leben“, „mit wem wir leben“ und „wofür wir leben“. Sie decken damit wesentliche Bezüge unseres Lebens ab, ohne jetzt einfach eine Einführung in Theologie zu sein oder allein zum rechten Leben anhalten zu wollen.

3. Der Aufbau der Kursreihe

Die Kurse können je für sich gehalten werden. Sie setzen keinen anderen Kurs voraus. Die Reihenfolge ist ein Vorschlag von uns, aber nicht verbindlich.
Gedacht ist, dass ein Kurs sich über drei Abende und einen Nachmittag erstreckt, mithin fünf Einheiten zu je 90-120 Minuten enthält. Das läßt sich aber auch anders kombinieren (ein Wochenende oder fünf Abende). Die Abende beginnen immer mit einem offenen Teil, der das Ankommen ermöglicht, ein geistliches Element enthält und einen einfachen Imbiß einschließt. Den Abschluß der Kurse bildet jeweils ein feierlicher und kommunikativ gestalteter Nachmittag mit Abendmahls- oder Agapefeier.
Verbunden sind die Einzeleinheiten durch Aufgaben, um in der Zwischenzeit Erfahrungen vertiefen zu können, die beim nächsten Abend den Einstieg bilden (z.B. einen Bibeltext meditieren, bestimmte Formen des Gebets ausprobieren etc.) Es empfiehlt sich, dass die Teilnehmenden ein Kurstagebuch führen, um ihre Eindrücke, Erkenntnisschritte und Erfahrungen festhalten zu können.
Die ganze Kursreihe kann in einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren angeboten werden.

4. Anforderungen

Ab einer Gruppengröße von ca. fünf bis sechs Personen läßt sich der Kurs durchführen. Besser und für den Gruppenprozeß ertragreicher sind Gruppen mit acht bis zwölf Personen. Es empfiehlt sich daher im Einzelfall, dass sich Bezirke oder Gemeinden zusammentun, um den Kurs zu veranstalten (mal abgesehen davon, dass das auch sonst bereichern kann).
Die Leiterinnen und Leiter (Pastorinnen und Pastoren und fähige Gruppenleiterinnen und –leiter) der Kurse erhalten nicht nur einen Ablauf an die Hand, sondern auch ausformulierte Arbeitsblätter, Input-Teile etc. Auch wenn das sehr einfach erscheint, empfiehlt es sich nicht, „fremde“ Texte einfach nur vorzutragen. Auch sollten alle Leiterinnen und Leiter sensibel für Fragen der Gruppe sein und gegebenenfalls ihren Stundenaufriß verlassen können.
Die meiste Erfahrung im Leiten von Gruppen setzt der Kurs B („In Beziehungen leben“) voraus. Wir empfehlen hier eine besonders gründliche Vorbereitung, um einen Gruppenprozeß leiten und begleiten zu können.

5. Das Material

Die von uns erarbeiteten Kurse werden innerhalb der Evangelisch-methodistischen Kirche angeboten und jedem und jeder zur Verfügung gestellt. Kosten entstehen dabei keine.
Es empfiehlt sich allerdings, bei den Kursen selber Teilnehmergebühren zu erheben.

 

Kursreihe »Jesus nachfolgen«

  • Kurs A - Im Geist Gottes leben

    Die Teilnehmenden sollen erleben und erfahren, welche Dynamik im Geist Gottes steckt. Der Heili-ge Geist ist Gottes wirksame Macht in unserer Welt und stellt sozusagen die "exekutive" Macht Gottes dar. Eine Übung am Anfang soll "Bewegung" erfahrbar machen. Die Inputs zum Thema "Gottes Geist in AT und NT" und zu den "Gandenmitteln" John Wesleys sollen weniger umfassend informieren, sondern eher die bewegende Kraft von Gottes Geist herausheben.

  • Kurs B - „In Beziehung leben – ich lebe beziehungs-reich“

    Kurseinheit B-1: „Den Reichtum meiner Gottesbeziehung entdecken“; Kurseinheit B-2: „Beziehungsreiche Gemeinde“; Kurseinheit B-3: „Engagiert leben – auf mich kommt es an!“; Kurseinheit B-4: „Verwandlung und Befreiung erfahren“

  • Kurs C - Mit der Bibel leben

    Was ist an der Bibel so besonders? Sie ist Gottes Liebesbrief an seine Menschen. Wir sollen schwarz auf weiß lesen können, dass er an jedem Menschen ganz persönlich interessiert ist. In der Bibel lernen wir Menschen kennen, die Gott ganz persönlich erfahren haben. Aber auch die Eigenschaften von Gott, und seinem Sohn Jesus Christus werden uns in bunten Farben vor Augen gemalt. Die Bibel ist spannender als ein Krimi, wenn man sie nicht nur liest, sondern auch in der Nachfolge Jesu versucht danach zu leben. Jesus nachfolgen heißt auch seinen Willen hören und tun. Nirgendwo sonst, als in der Bibel können wir Gottes Wille vernehmen sowie Trost und Lebenshilfe empfangen. Darum ist es so wichtig mit der Bibel zu leben. Dieser Kurs möchte uns Helfen wieder neu in ein Leben eingeführt zu werden, in dem die Bibel eine wichtige und tragende Rolle spielt.

  • Kurs D - Missionarisch leben

    Kurseinheit D-1: »Authentisch leben«; Kurseinheit D-2: »Aus Christus leben«; Kurseinheit D-3: »Zugetrautes Leben«; Kurseinheit D-4: »Kreativ leben«

  • Bildmaterial zu Kurs D

    Bildmaterial zu Kurs D