Not my world - in unserer Welt zuhause?!

Impulstag für die Arbeit mit Älteren Generationen

Unsere Welt verändert sich immer schneller: Fahrscheine und Zeitung, Sitzungen und Gottesdienste, alles wird digital; politische Mehrheiten und Meinungen wechseln; Sprache, Kultur und Bevölkerung wandeln sich; Werte und Normen werden hinterfragt, wie in der Debatte um Homosexualität in der Kirche. Gemeinden werden geschlossen, Bezirke vereinigt. Was macht das mit mir, was macht das mit meinem Glauben? Wo bin ich Zuhause? Ist das alles „Not my world“ - nicht mehr meine Welt?

Pastor Michael Burkhardt hat als Klinik- und Pflegeheimseelsorger täglich mit Menschen zu tun, die sich in einer fremden Welt wiederfinden. In seinem Referat blickt er auf das, was sich in der Kirche, in der Gesellschaft und im persönlichen Leben verändert und was Menschen brauchen, um sich Zuhause zu fühlen. Und er fragt: Ist der Glaube dabei Teil des Problems oder hilft er mir, Zuhause zu sein?