Skip to main content

Glaube und Theologie

Den Menschen verbessern? Human Enhancement - 23.03.2022

Ein neues Projekt startet!

Aktuelle Themen, die noch nicht durch alle Talkshows gejagt wurden, werden von kompetenten Personen aus dem entsprechenden Fachgebiet erklärt. Anschließend werden theologische Aspekte zum Thema in einem Impulsreferat vorgestellt. Zum Schluss gibt es die Möglichkeit, Fragen und Gedanken einzubringen. Das ganze findet in einer hybriden Form statt: vor Ort in Stuttgart Giebel und per Zoom – von wo immer Sie auch sich zuschalten.

Übers Jahr soll es drei Veranstaltungen geben. Für 2022 sind medizinethische Themen gefragt.

Das erste Thema lautet: „Den Menschen verbessern? – Human Enhancement“.

Gesundheit, Fitness und Jugendlichkeit sind Ideale und Normen, die uns überall begegnen. Wie beeinflussen uns solche Entwicklungen? Wie gehen wir demgegenüber mit Erfahrungen von Gebrechlichkeit und Hilfsbedürftigkeit um? Welche Orientierung finden wir in einer christlichen Anthropologie?

Für den theologischen Impuls konnten wir Prof. Christof Voigt gewinnen. Er doziert Ethik, Philosophie und alte Sprachen. Seit Herbst 2021 ist er Direktor der Theologischen Hochschule in Reutlingen. Auf medizinischer Seite wird Dr. med. Johannes Schäfer von seinen Erfahrungen in seiner Arbeit bei der Lepramission berichten und seiner Tätigkeit im geriatrischen Bereich.

Wir freuen uns auf weitere interessante Abende!

Ihr Vorbereitungsteam: Christel Zeil-Elsner, Helmut Rothfuß, Wilfried Röcker

Informationen

Termin:
23.03.2022, 19.30 - 21.00 Uhr
Hybrid-Veranstaltung
(Präsenz und Zoom)

Ort:
Bildungs- und Begegnungszentrum
Giebelstr. 16, 70499 Stuttgart

Kostenbeitrag:
Um eine Spende wird gebeten

Leitung:
Christel Zeile-Elsner, Helmut Rothfuß, Wilfried Röcker

Referenten:
Prof. Christof Voigt, Dr. med. Johannes Schäfer

Anmeldung:
Bildungswerk
Giebelstr. 16, 70499 Stuttgart,
Telefon: 0711 86006-90
E-Mail: anmeldung(at)emk-bildung.de