Skip to main content

Persönlichkeit und Seelsorge

Räume für christliche Spiritualität in Berlin

Räume christlicher Spiritualität erinnern uns daran, dass Gott ein Gott ist, der erfahrbar ist und der erfahren werden will. Er wirkt in unserer Zeit. Er spricht zu uns. Er zeigt sich uns. Menschen haben schon vor Jahrhunderten Wege gesucht und gefunden, Gott in ihrem Alltag deutlicher wahrzunehmen. Es lohnt sich, diese Wege christlicher Spiritualität wieder zu entdecken.

Weitere Informationen auf www.aufladepause.de/

Meditationsspaziergang am 04.09.22 (12-17 Uhr)

Stille und Schönheit in der Natur genießen – beten und meditieren – Gott erleben. Darum geht es bei diesem Meditationsspaziergang. Mit Wahrnehmungsübungen wollen wir unsere Sinne für die Wunder in der Natur schärfen. Es gibt einen kleinen Impuls und die Möglichkeit zum Austausch. Ansonsten ist viel Zeit, beim Gehen über Gottes Kreativität und sein Wort nachzusinnen.

Leitung: Pastorin Maren Herrendörfer
Anmeldung: maren.herrendoerfer(at)emk.de oder telefonisch unter 030 345 05 005.
Mitzubringen: festes Schuhwerk, ggf. Regenschutz, etwas zu trinken, einen kleinen Snack für zwischen-durch, Sitzkissen, Stift & Notizheft
Treffpunkt: S-Bahnstation Grunewald


Online-Meditationsandachten (über Zoom)

Termine:

09.09., 19:00 Uhr
14.10., 19:00 Uhr
25.11., 19:00 Uhr

Leitung: Pastorin Maren Herrendörfer
Anmeldung: maren.herrendoerfer(at)emk.de


Einkehrwochenende - Herzhören

21.-23.10.2022

Wenn man eine Wanderung macht oder einen Ausflug plant, dann schaut man nach Einkehrmöglichkeiten, wo man sich stärken und ausruhen kann und etwas zu essen bekommt. Auch unsere Seele braucht immer wieder mal einen Rastplatz, wo sie für die Wanderung durch den Alltag neu gestärkt wird.

Dieses Wochenende will so eine Einkehrmöglichkeit für die Seele sein. Es ist eine Einladung, sich mal eine Pause im Alltagstrott zu gönnen, zur Ruhe zu kommen und das Herz „aufzuladen“. Dabei sollen Anregungen zu Gebet und Meditation, gemeinsame Andachten, Zeit zum Schweigen und Reden und Übungen zur Entspannung helfen. Das Haus Grüntal, ein ehemaliges Pfarrhaus, bietet uns dafür einen wunderbaren Rahmen. Es liegt im Naturpark Barnim, der zu herrlichen Spaziergängen einlädt. Auch dazu soll an diesem Wochenende natürlich Zeit sein.

Ort: Haus Grüntal in Sydower Fließ (nordöstlich von Berlin)
Leitung: Maren Herrendörfer (Pastorin der EmK)
Kosten: Unterkunft und Vollverpflegung: DZ 130 Euro / EZ 147 Euro; Kursgebühr: 50 Euro
Infoflyer unter: www.aufladepause.de
Fragen & Anmeldung: Maren Herrendörfer (030 345 05 005 oder maren.herrendoerfer(at)emk.de)
Anmeldeschluss: 5. September 2022


Es klingt in mir – Chorwochenende

11.-13.11.22

Es gibt wunderbare kontemplative Chormusik. Wir singen Lieder, die in die Stille führen und zur Ruhe kommen lassen. Freitagabend, Samstag (vor- und nachmittags) und Sonntagvormittag wird geübt. Sonntagnachmittag werden wir das Gelernte dann in einer gottesdienstlichen Feier münden lassen.

Ort: Erlöserkirche Berlin-Mitte, Schröderstr. 5
Leitung: Christian Dabeler
Anmeldung: maren.herrendoerfer(at)emk.deoder telefonisch unter 030 345 05 005


Oasentag in der Erlöserkirche am 20.11.22 von 10-17 Uhr

Eine Oase in der Wüste, zeichnet sich dadurch aus, dass es dort Wasser gibt. Wo Wasser ist, ist Leben, da ist es grün, da wachsen Pflanzen, da gibt es Früchte. Wenn man in der Wüste unterwegs ist, sind Oasen ganz wichtige Anlaufstellen: um die Wasservorräte aufzufüllen und sich im Schatten der Palmen etwas auszuruhen und sich zu stärken.

Und genau darum geht beim Oasentag: er soll eine Aufladepause in unserem Alltagstrott sein, um die Wasservorräte für unser Herz aufzufüllen und sich im Schatten der Flügel Gottes etwas auszuruhen. Die täglichen Aufgaben, Termine und Sorgen zehren oft an, so dann wir uns manchmal wie ausgebrannt fühlen. Wir brauchen immer wieder Orte und Zeiten, um neue Kraft für die täglichen Herausforderungen zu schöpfen. Der Oasentag soll so ein Ort sein – er ist eine Einladung, sich einmal eine Pause zu gönnen und den Dingen Raum zu geben, die wie Wasser für unser Herz sind: Schönheit, Kreativität, Freude, Hoffnung, Momente, in denen wir uns geliebt fühlen, Zeit zum Durchatmen, Zeit zum Genießen, Zeit zum Nachdenken, Zeit mit Gott …

Ort: Erlöserkirche Berlin-Mitte, Schröderstr. 5
Leitung: Maren Herrendörfer (Pastorin, Geistl. Begleiterin) & Anke Schüler (Geistl. Begleiterin)
Kosten: frei, um eine Spende wird gebeten!
Anmeldung bis zum 13.11.22 an: maren.herrendoerfer(at)emk.deoder telefonisch unter 030 345 05 005
Mitzubringen: Bibel und Schreibzeug, warme Socken und eine Wolldecke, Verpflegung