7 Fachleute, 30 Interessierte und jede Menge Wissen

Am 7. Oktober wurde der Online-Medientag des EmK-Bildungswerks veranstaltet. Das Thema „Öffentlichkeitsarbeit in bewegten Zeiten” interessierte 30 Männer und Frauen aus Deutschland und Österreich.

In unseren Tagen fällt es den Kirchen immer schwerer, ihre Relevanz für die Gesellschaft den Menschen deutlich zu machen. Umso wichtiger ist es, dass die Gemeinden vor Ort sichtbar sind und zeigen, dass Kirche mehr ist als eine Institution. Dazu braucht es auch eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Bei diesem digitalen Medientag ging es genau darum. Fachleute aus verschiedenen Bereichen gaben praxisnahe Hinweise und zeigten, wie Gemeinden besser sichtbar werden und Menschen erreichen können.

Mit dabei waren:

  • Klaus Ulrich Ruof, Pressesprecher und Referent für die Öffentlichkeitsarbeit der EmK
    »Raus aus der Deckung!«, Grundsatzreferat - Wie Gemeinden den Weg in die Öffentlichkeit gestalten können.
  • Patrick Senner, Dozent für Soziale Medien und Mediengestaltung
    »Social Media & Kirche« - Wie kann Kirche Social Media besser nutzen? Was sind Tipps, Tricks und Abkürzungen? Welche Möglichkeiten gibt es, um zielgruppengerecht und modern junge Menschen zu erreichen.
  • Daniel Schmidt    
    »Gemeindebriefe (um-)gestalten« - Sind Gemeindebriefe noch zeitgemäß? Wie könnten sie es sein?
  • Sebastian Ortler, Communi AG
    »Mit einer eigenen GemeindeApp Menschen erreichen« - Wie deine Gemeinde im digitalisierten Alltag der Menschen
  • Oliver T. Streppel, Blended-Learning-Designer, Bildungsreferent der Evangelischen Erwachsenen und Familienbildung in Württemberg
    »Zielgruppen« - Wen kann ich wie erreichen. Gibt es hierzu eine Goldene Regel?
  • Michael Roth, Pastor auf Probe, Bezirk Achalm
    »Der Internetauftritt – Einer für alle, alle für einen!« - Wie können in größer werdenden Gemeindebezirken Ressourcen geschont und sinnvoll für die Gestaltung eines ansprechenden Internetauftritts eingesetzt werden?
    und
    »Ich weiß etwas, was Du auch weißt!« Abschlussimpuls - Gemeinden bestehen aus verschiedenen Gruppen und Verantwortlichen, die gemeinsam sowohl den Gemeindealltag gestalten, als auch nach außen wirken wollen. Damit das gut gelingen kann, ist die richtige Kommunikation das A und O.

Dass es insgesamt ein toller Tag war, zeigen die Rückmeldungen der Teilnehmenden:

  • „Die digitale Welt ist real”, dieses Statement von Patrick Senner hat es auf den Punkt gebracht. Die von ihm gezeigten Statistiken zeigen, dass sich 80% der 14- bis 37-jährigen täglich mehr wie 3 Stunden in „Social Media” aufhalten. Ob es uns gefällt oder nicht - wenn wir unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen begegnen wollen, müssen wir uns zu ihnen in die digitale Welt aufmachen. Würde Paulus heute leben, wäre er bestimmt schon dort und ein berühmter „Influencer”.
  • Ich bin jetzt total motiviert die Öffentlichkeitsarbeit unserer Gemeinde zu hinterfragen und zu verbessern.
  • Der online-Medientag war sehr anschaulich, vielseitig und verständlich aufbereitet. Ich habe zahlreiche Impulse bekommen und hoffe, diese umsetzen zu können. Vielen Dank an das gesamte Team!
  • Ein toller Tag, der mir dank der engagierten und fachkundigen Referenten neue Horizonte eröffnet hat!
  • Vermittlung von theoretischen Erkenntnissen, die eine erfolgreiche Gemeindentwicklung ermöglichen.
  • Unkomplizierte Weiterbildungsmöglichkeiten wie der Online Medientag im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, sind das Fundament für eine relevante Kirche. Wenn das Know-How und die richtigen Tools aufeinander Treffen entsteht wirklich nützlicher Input.