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Learning! Not Teaching!

Einheftung in »unterwegs« 23/2023

Vor ein paar Jahren kam ich in einem Café an der Südküste Englands ins Gespräch mit Steven. Er erzählte mir, er sei Großvater geworden und hätte eine Entdeckung gemacht: »Learning not Teaching!« In Politik und Gesellschaft gäbe es viel zu viel Indoktrination; viel zu oft würden Menschen anderen vorschreiben, was richtig und was falsch sei. Steven dachte dabei an Politiker. Mir kam gleich meine Rolle als Pastor und Leiter des Bildungswerks in den Sinn. Aber Steven schüttelte den Kopf. Er selbst wäre zu viel in der Welt herumgekommen, um solche Wichtigtuerei noch ernst zu nehmen. Was er dagegen an seinen Enkeln beobachte, würde ihn in einen Bann des Staunens ziehen: »Learning«! Seine beiden Enkel würden mit großer Neugier ihre Umgebung entdecken. Niemand sage ihnen, was sie jetzt lernen sollten. Sie wären einfach Feuer und Flamme für das, was sie interessiert. Learning – was für ein großartiges Lebensgefühl!

Über Stevens Unterscheidung zwischen Teaching und Learning muss ich seither nachdenken, wenn ich über mich und unser Bildungsverständnis nachdenke. Im Grunde lehnen wir Indoktrination ab. Darüber sind wir uns alle einig. Wir verstehen Gemeinde als Gemeinschaft der Suchenden und Fragenden: sich füreinander interessieren, einfach mal etwas ausprobieren, sich irren dürfen, neue Ideen ansprechen, Erfolge feiern, Niederlagen gemeinsam überwinden, nicht festhalten, weitergehen. Doch will ich selbstkritisch fragen, an welchen Stellen ich Denkstrukturen und Interpretationen festlege? Wo ich zu »wissen« meine und andere »überzeugen« will? Beim Formulieren von Lernzielen neigt man dazu. Doch die Wirkung ist kontraproduktiv. Sie kennen sicher Situationen, wo versucht wurde, Ihnen eine Meinung einzutrichtern. Das fühlt sich nicht gut an, oder? Gibt es auch bei Ihnen Themen, wo Sie selbst dazu neigen, anderen Ihre Überzeugung überzustülpen? Es scheint gar nicht so leicht, aus alten Mustern auszubrechen und Gemeinde und Kirche als eine lernende Kultur zu begreifen. Doch es lohnt sich. Es gibt einen anderen, offenen Rahmen vor. Learning! Not Teaching.

Wilfried Röcker, Stuttgart

Einheftung in »unterwegs« 23/2023 (PDF)

Übrigens: Bildungsarbeit ist Teamarbeit

Wie in den Gemeinden »wurschtelt« auch bei uns niemand mehr alleine vor sich hin. Es ist gut, dass in Teams gemeinsam über Konzepte nachgedacht und entschieden wird, was nun dran ist. Und ebenso leben auch unsere Seminare davon, dass Teams gemeinsam ein Angebot im Bildungswerk gestalten. In jedem Fachbereich gibt es zahlreiche Teams, die an ihren Themen dranbleiben und Dinge vorantreiben. Die Teams sind bunt gemischt. Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche bringen ihre Kompetenzen ein, ergänzen sich und kreieren eine bunte Angebotspalette in den unterschiedlichsten Formaten. Wir freuen uns, wenn neue Menschen in unsere Teams kommen, die mitmachen wollen. Einfach melden bei wilfried.roecker(at)emk.de. Ihr Anruf oder Ihre E-Mail kann der Anfang einer guten Zusammenarbeit sein.