Skip to main content

Nachruf

Die Nachricht vom Heimgang von Joachim Meier (aus Zschorlau, Erzgebirge)

geb. am 30.11.1934 – gest. am 16.11.2022  

hat uns sehr berührt und traurig gestimmt.

Joachim Meier hat durch sein Leben und Wirken und das Einbringen seiner Musikalität in  Gemeindeleben und Chorarbeit der Evangelisch-methodistischen Kirche tiefe Spuren hinterlassen. Sehr dankbar erinnern wir u.a. an die „Arbeitsgemeinschaft evangelischer Gemeindechorwerke in der DDR“, deren Mitorganisator er war.

Einige Jahrzehnte war er als Singwart in Sachsen tätig und bereitete das erste Landessängerfest 1980 in Schneeberg vor. Nach der Eingliederung in den Christlichen Sängerbund e.V. war er weiterhin aktiv und prägte dessen Arbeit mit. Unvergessen bleibt das „Fest der Chöre“ im Juni 2004 anlässlich 125 Jahre Christlicher Sängerbund in Zwickau, bei dem er an der Spitze eines Bläserchores in die Stadthalle Zwickau einmarschierte, um einen Teil der landestypischen Traditionen in Sachsen vorzustellen.

Joachim Meier war vielfach auch solistisch unterwegs und ließ seine Bassstimme vor allem in Oratorien erklingen.

Wir sind Joachim Meier sehr dankbar für sein großes ehrenamtliches Engagement zur Ehre Gottes und zur Freude vieler Menschen und sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl aus.

Im Namen des ehemaligen Landesverbandes Sachsen im Christlichen Sängerbund

Michael Wagner, Wolfram Junghanns, Gerd Badstübner