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Online-Medientag des EmK-Bildungswerks

Öffentlichkeitsarbeit in bewegten Zeiten

In unseren Tagen fällt es den Kirchen immer schwerer, ihre Relevanz für die Gesellschaft den Menschen deutlich zu machen. Umso wichtiger ist es, dass die Gemeinden vor Ort sichtbar sind und zeigen, dass Kirche mehr ist als eine Institution. Das gelingt vor allem mit einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit. Bei diesem digitalen Medientag soll es genau darum gehen. Experten und Expertinnen aus verschiedenen Bereichen werden praxisnahe Hinweise geben und zeigen, wie Gemeinden besser sichtbar werden und Menschen erreichen können. Der Medientag bietet zudem Raum für Austausch und Vernetzung.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag mit Ihnen!

Termin: Samstag, 7. Oktober 2023, 9:00–16:00 Uhr – Online
Teilnahmegebühr: 20 €

 

Ablauf

  • 9:00 Uhr – Begrüßung, Ablauf, Vorstellung der Referenten und Referentinnen (Wilfried Röcker)
  • 9:20 Uhr – Grundsatzreferat: Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für die Gemeinden in Deutschland (Klaus Ulrich Ruof)
  • 9:45–11:10 Uhr – Workshop „Texte, die wirken” oder CommuniApp
  • 11:15–12:45 Uhr – Workshop Gemeindebrief oder Social Media
  • 12:45–13:45 Uhr – Mittagspause
  • 13:45 Uhr – Ablauf für den Nachmittag
  • 14:00–15:20 Uhr – Workshop Zielgruppen oder Internetauftritt
  • 15:25 – Abschlussimpuls (Michael Roth)
  • 15:45 Uhr – Abschlussrunde, Hinweise, Verabschiedung

Plenum

Wie Gemeinden den Weg in die Öffentlichkeit gestalten können

Deine Gemeinde gibt es schon lange? Dein Eindruck: Keiner interessiert sich für uns! Deine Haltung: Was haben wir denn schon zu bieten? Dein Gefühl: Unentdecktes Mauerblümchen. Dein innerster ehrlicher Gedanke: Besser, es kommt niemand, statt dass jemand schlechte Erfahrungen macht.

Dann wird es Zeit, sich einmal Gedanken darüber zu machen, aus der Deckung zu gehen. Klar, das ist nicht einfach - vor allem, weil Kirche zurzeit nicht gut wegkommt. Angesichts von Missbrauchsskandalen, bröckelnden Mitgliederzahlen und Kritik an allem Religiösen scheint Kirche nicht mehr »in« zu sein.

Die gute Nachricht: Die kirchliche Großwetterlage ist im regionalen Umfeld von Klein- und Mittelzentren eher uninteressant. Dort geht es um Beziehungen, Angebote, Kontakte, Gruppen und Vereine. Da hat auch die Kirche viele Möglichkeiten in die Öffentlichkeit zu kommen: interessant, wiedererkennbar und mit Angeboten, die für die Menschen in der Umgebung relevant sind.

Die Herausforderung: Der Weg braucht Zeit - und eine längerfristig angelegte Strategie.

Es lohnt sich, diesen Weg mit Zuversicht, Mut und guten Überlegungen anzugehen.

Referent: Klaus Ulrich Ruof

Gemeinden bestehen aus verschiedenen Gruppen und Verantwortlichen, die gemeinsam sowohl den Gemeindealltag gestalten, als auch nach außen wirken wollen. Damit das gut gelingen kann, ist die richtige Kommunikation das A und O.

Eine mögliche Basis bietet dabei der Begriff der Integrierten Kommunikation. In Unternehmen oder Verbänden stellt diese geplante Verknüpfung und Planung von externer und interner Kommunikation sicher, dass nicht nur die Menschen außerhalb, sondern vor allem auch innerhalb der Dienstgruppen und Verantwortungsbereiche sich darüber verständigen, was, wie und womit sie kommunizieren möchten. Dabei geht es nicht um Gleichmachung der Stimmen, im Gegenteil, es geht um eine Verstärkung der Wirkung dessen, was mitgeteilt werden soll.

„Integrierte Kommunikation ist die Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und das Management der gesamten internen und externen Kommunikation.“ (nach Bruhns)

Und diese Verstärkung wünschen wir uns ja alle vor allen Dingen in der Verbreitung dessen, wie unser gelebter Glaube aussehen kann.

Wie das voneinander und miteinander Wissen und Sagen gelingen kann, erläutert Michael Roth in seinem Abschlussimpuls an diesem Online-Medientag des Bildungswerks.

Referent: Michael Roth

Workshops

Am Anfang war das Wort – und dann kam die Bewegung.

In diesem Seminar lernen Sie in Theorie und Praxis, wie Sie mit Worten die Herzen des Publikums erreichen und Menschen bewegen.

Referent: Volker Kiemle, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Diakoniewerk Martha-Maria

Wie kann Kirche Social Media besser nutzen? Was sind Tipps, Tricks und Abkürzungen? In diesem Workshop arbeiten wir an euren Fragen, geben Feedback zu euren Ideen und erobern gemeinsam den Social Media Kosmos und seine Möglichkeiten.

In diesem Workshop sprechen wir über die Möglichkeiten, die Social Media bietet, um zielgruppengerecht und modern junge Menschen zu erreichen. Wie sieht ein geeignetes Format aus? Wie funktionieren einzelne Plattformen? Wo sind auch die Gefahren? Und: Wie können „wir als Kirche“ ein Team (aus Ehrenamtlichen) aufbauen und die Zeit, die wir haben effizient nutzen? Welches Equipment brauchen wir und welche Ressourcen? Bringt gerne eure Fragen, Ideen und Anregungen mit.

Ein Best Practice Workshop mit Patrick Senner vom www.duettyourself.com

Referent: Patrick Senner

Sind Gemeindebriefe noch zeitgemäß? Wie könnten sie es sein?

Druckmedien sind immer noch nicht ganz »out«. Sie sind aber einer großen digitalen Konkurrenz ausgesetzt, die häufig bewegter, bewegender und beweglicher ist. Wir wollen uns austauschen, für wen und wie zugeschnitten Gemeindebriefe heute noch eingesetzt werden können. Was bleibt das Schöne an gedruckten Medien? Sollten wir nicht als Gemeinde Brief Jesu Christi bleiben (– gemäß 2. Korinther 3)? Dann haben doch Handreichungen nach wie vor ihren Sinn, oder?

Referent: Daniel Schmidt

Wie deine Gemeinde im digitalisierten Alltag der Menschen relevanter wird.

Ich nehme dich mit in unsere Geschichte: Warum haben wir für unsere Gemeinde eine App entwickelt. Was leistet sie und wie hilft sie deine Öffentlichkeitsarbeit einfacher zu gestalten und gleichzeitig Menschen zu erreichen.

Referent: Sebastian Ortler, Communi AG

Wen kann ich wie erreichen. Gibt es hierzu eine Goldene Regel?

Millieustudie, Umfragen, Feedbackbögen, Gratiswebinare, Marketing, Influencer, Puplikumsmagnete, … wie erfahre ich, was wirklich funktioniert und mit welcher Veranstaltung ich bei wem lande? Diese Veranstaltung wird ein Kurzvortrag sein mit der Möglichkeit anschließend Fragen zu stellen.

Referent: Oliver T. Streppel

Noch vor ein paar Jahren bemühten sich viele Gemeinden um einen eigenen Internetauftritt. Aufbruchsstimmung herrschte und die Vielfalt der Möglichkeiten hat viele begeistert. Mittlerweile ist an einigen Stellen ein gewisse Ernüchterung eingetreten. Webauftritte kosten Zeit und Energie, vor allen Dingen dann, wenn sie auch den technischen Anforderungen an eine Vielzahl von Endgeräten und Nutzern Rechnung tragen. Das Verhältnis von Aufwand und Nutzen ist häufig eher mässig, die Reichweite verhältnismäßig gering.

Diese realistischen Feststellungen und größer werdende Gemeindebezirke lassen die berechtigte Frage aufkommen, inwieweit für jede Gemeinde im Bezirk ein eigener Internetauftritt gestaltet werden muss? Warum nicht Kräfte bündeln, Ressourcen schonen und dabei deutlicher, aktueller und frischer für die Außenwelt und eigenen Glieder zu Tage treten?

Der Bezirk Achalm führt diesen Prozess gerade durch und entwickelt einen solchen Auftritt. In diesem Workshop wird an diesem praktischen Beispiel gezeigt, worauf bei der Konzeption und der Umsetzung einer gemeinsam Website geachtet werden sollte.

Referent: Michael Roth

Referenten und Referentinnen

Klaus Ulrich Ruof war zwanzig Jahre Pastor in verschiedenen Gemeinden in Süddeutschland. Fast genauso lang ist er in der Öffentlichkeitsarbeit und als Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland zuständig. Damit kennt er beide Seiten: sowohl die Wirklichkeit in der Gemeinde als auch die Medien- und Presselandschaft und wie »Presseleute« ticken. Er ist überzeugt, dass Presse und Medien meistens wohlwollender sind als Kirchenleute vermuten. Aber: »Kirche muss liefern«. Wie das geht, gibt er gerne weiter.

E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Michael Roth – seit 2023 Pastor auf Probe der EmK auf dem Bezirk Achalm, 54 Jahre, verheiratet, 8 Kinder.

Von 1992 bis 1998 Studium der ev. Theologie an der Humboldt Universität zu Berlin.
Von 1998 bis 2021 im Bereich Konzeption und Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt Digitale Medien tätig. Inhaber und Geschäftsführer einer mittelständischen Agentur in Berlin.
Von 2019 bis 2023 Studium der ev. Theologie an der Theologischen Hochschule in Reutlingen.

Volker Kiemle ist seit 30 Jahren im Zeitungs- und Magazinjournalismus sowie in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit sechs Jahren leitet er die Unternehmenskommunikation im Diakoniewerk Martha-Maria. Sein Wissen gibt es regelmäßig in Seminaren weiter.

about.me/volkerkiemle

Patrick Senner
www.duettyourself.com

2021

  • Social Media Manager und Berater für diverse Hochschulen, Werke, Brands, Personalities und NGOs.
  • Hauptverantwortliche Leitung des Social Media Bootcamps (www.socialmedia-bootcamp.org) bei dem Creator und Influencer ausgebildet werden.
  • Hauptverantwortliche Leitung der Social Media Night (www.socialmedia-night.org) bei der die 250 größten Influencer, Creator und Medienschaffende der christlichen/kirchlichen Szene sich connecten und inspirieren und Social Media nach vorne denken.

2022

  • Podcast „Der Social Media Guide“ und gemeinsam mit Sem Dietterle Herausgabe des „Social Media Guide”.
  • Seit September angestellt bei der Ev. Hochschule TABOR/ MARBURG als Dozent für Soziale Medien und Mediengestaltung.

Daniel Schmidt studierte Germanistik und Philosophie und steig 1996 in die Werbeagentur »Werkstation« ein, wo er zunächst Texter war – und sich dabei das Handwerk des Drucksachenlayouts quasi als halber Autodidakt aneignete. Um die Jahrtausendwende war er für einige Jahre Co-Redakteur bei der EmK-Zeitschrift »unterwegs«. Gemeindebriefe gestaltet er seit fast drei Jahrzehnten – auch für Evangelische Kirchengemeinden. 

Sebastian Ortler, Communi AG

Oliver T. Streppel ist gelernter Hotelfachmann und setzt in der Erwachsenenbildung dieses Wissen rund um das Thema Betreuung der Teilnehmenden ein.

In einer zweiten Ausbildung hat er Film- und Mediendesign gelernt und lange Zeit als Redakteur in einer Medienstelle eines Automobilkonzerns gearbeitet. Die dort gesammelten Erfahrungen konnte er gut in seinem Studium zum handlungsorientierten Medienpädagogen einbringen.

Er ist Autor, zertifizierter Blended-Learning-Designer & Pfadfinder. Er ist Bildungsreferent der Evangelischen Erwachsenen- und Familibildung in Württemberg im Bereich Online-Bildung.